Leistungen

Wir bieten unseren Kunden professionelle Beratungsleistungen im Service und Ersatzteilwesen.

Unsere Leistungen

Die Projektinhalte werden individuell und detailliert mit den Kunden vereinbart und decken im Wesentlichen die folgenden Themenfelder ab

  • Service-Strategie & Service-Organisation
  • Internationales Service-Management
  • Service-Marktbetrachtung
  • Service-Produktentwicklung
  • Pricing im Service und Ersatzteilwesen
  • Service-Vertrieb & Service-Marketing
  • Service-Controlling
  • Skill-Management
  • Service-IT

Die Projektumfänge variieren dabei je nach Aufgabenstellung:

  • Quick-Check
  • Analyse, Konzepterstellung und Umsetzungsbegleitung
  • Umsetzungs-Coaching
  • Durchführung konkreter Einzelmaßnahmen
  • Workshops, Moderation internationaler Service-Meetings

Zusätzlich bieten wir Trainings, Führungskräfte-Coachings und Interim-Management an.

In den letzten Jahren wurden zudem internationale Projekte als Service Manager auf Zeit mit voller Verantwortungsübernahme erfolgreich durchgeführt. Umsetzungsstarke HMC-Experten beherrschen das Service-Geschäft, da Sie selbst lange erfolgreich als verantwortliche Führungskraft gearbeitet haben – angereichert durch jahrelange Erfahrungen aus umgesetzten Service-Strategien und Service-Projekten.

Das Vorgehen orientiert sich jeweils an der individuellen Aufgabenstellung und wird mit den Kunden sehr konkret vereinbart.

Folgende Eckpunkte sind grundsätzlich gewährleistet:

  • Bei uns erfolgt die Beratung immer durch einen der beiden geschäftsführenden Gesellschafter persönlich.
  • Es erfolgt immer ein Wissenstransfer zum Kunden, es ergibt sich immer ein nachhaltiger Lerneffekt für einzelne Mitarbeiter.
  • Es werden immer individuelle Lösungen erarbeitet.
  • Es kommen in der Praxis bewährte Methoden und Tools zum Einsatz.

Eine Auswahl einiger Beispiel-Projekte zeigt die Bandbreite möglicher Beratungsunterstützung:

Service-Strategie & Service-Organisation

  • Erarbeitung einer Service-Strategie inkl. Management-Workshop
  • Konzept für eine Service-Neuorganisation
  • Entwicklung und Einführung optimierter Service-Prozesse
  • Optimierung der Dokumentation

Internationales Service-Management:

  • Coaching des Service-Managers
  • Moderation eines internationalen Service-Councils

Service-Marktbetrachtung

  • Entwicklung eines Tools zur Marktpotenzial-Berechnung

Service-Produktentwicklung

  • Entwicklung und internationale Einführung modularer Service-Verträge
  • Konzept und Einführung eines Prozesses zur Service-Produktentwicklung
  • Interim-Management als Leiter “Service-Business-Development”

Pricing im Service- und Ersatzteilwesen:

  • Konzept und Einführung eines marktorientierten Ersatzteil-Pricing

Skill-Management

  • Einführung eines weltweiten Techniker-Skill-Managements
  • Aufbau einer Akademie und Coaching des Akademie-Leiters

Service-IT:

  • Entwicklung eines Lastenheftes für eine Service-Management-Software

So lernen Sie uns unverbindlich kennen

Nehmen Sie ganz unproblematisch Kontakt zu uns auf. Wir besprechen telefonisch die aktuelle Situation, geben Hinweise auf mögliche Lösungen und diskutieren einen eventuellen Beratungsansatz. Auf Grundlage dieser Information bereit wir…
Wir treffen uns bei Ihnen zu einem unverbindlichen, kostenlosen Beratungsgespräch. Dabei besprechen wir konkrete Lösungsansätze, Erfahrungen von Best-Practise-Unternehmen und Detail-Hinweise. Gerne können auch Ihre Service-Führungskräfte an dem Termin teilnehmen.
Wenn ein Beratungsprojekt Sinn macht, erarbeiten wir ein detailliertes Angebot. Dieses Angebot beschreibt im Detail das Projektvorgehen und die konkreten Projektergebnisse. Durch unsere langjährige Erfahrung im Service-Management und in Beratungsprojekten…